SIEGFRIED MATTL | 1954-2015

27/04/2015 at 13:01 Hinterlasse einen Kommentar

Die IG LektorInnen trauert um Siegfried Mattl, einen der Mit-InitiatorInnen und Gründungsmitglied der IG Externer LektorInnen im Jahr 1996.

Siegi Mattl hat als brillanter Intellektueller und Historiker während der letzten Jahrzehnte die Diskurse zu Kunst, Kultur und Zeitgeschichte in und über die Stadt Wien ganz wesentlich mitgeprägt, zuletzt als Leiter des Ludwig-Boltzmann-Instituts für Geschichte und Gesellschaft. Er war im Feld des Politischen und Hochschulpolitischen kontinuierlich öffentlich präsent. Sein strategisches Denken, seine Lust auf Neues und sein Interesse an gesellschaftlicher Veränderung hat immer wieder etwas Neues angestoßen und sowohl innerhalb als auch außerhalb des akademischen Raums innovative (Denk)Bewegungen in Gang gesetzt. Sein Engagement und sein kritisches Denken leben u.a. in der Arbeit der IG weiter. Einigen unter uns war er ein wichtiger, interessierter und fördernder Mentor sowie ein lieber Freund. Er wird uns fehlen.
Siegfried Mattl starb am 25. April 2015 nach kurzer, schwerer Krankheit im 61. Lebensjahr.

Monika Bernold & der Vorstand der IG LektorInnen

Nachruf in DerStandard vom 26. April 2015:
http://derstandard.at/2000014895772/Historiker-Siegfried-Mattl-gestorben

Entry filed under: Uncategorized.

Einladung zur nächsten Sitzung, 5.5.2015 Einladung zur KriLit 2015 – Kritische Literaturtage in Wien mit IG-Beteiligung

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Um neue Beiträge per E-Mail zu erhalten, hier die E-Mail-Adresse eingeben.

Schließe dich 20 anderen Abonnenten an

Aktuelle Beiträge

April 2015
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930